top of page
photo_2023-10-20 00.26.23.jpeg

Über Uns

Herzlich willkommen in der zauberhaften Welt der SchwarzLichtGestalten!

Der SchwarzLichtGestalten e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Osnabrück. Unser Vereinszweck fußt auf den drei Säulen Kunst, Kultur & Nachhaltigkeit. Unser Leitsatz lautet:

Auf unserer Mission, Kunst & Kultur auf nachhaltige Weise zu fördern, gestalten wir Freiräume voll kreativer Entfaltung & Lebensfreude

Neben den Veranstaltungen pachtet und renaturiert der Verein eine ehemalige Agrarfläche und nimmt in Form verschiedener Aktionen, wie z.B. der Müll-Sammel-Aktion der Stadt, am öffentlichen Leben teil.

Vor einigen Jahren haben wir uns zum ersten Mal zusammengefunden, um unserer Liebe zu Kunst und Kultur Ausdruck zu verleihen und eine Atmosphäre zu erschaffen, in der jeder Mensch so sein kann wie er möchte. Denn Diversität und Toleranz gehören in der Welt der SchwarzLichtGestalten zu den Kernelementen unserer Philosophie. 

Wir sehen Menschen, die andersartig, unkonventionell und entgegen der Norm sind, grundsätzlich als Bereicherung für das Leben an und wollen dieser Individualität auch in Form von Kunst und Kultur eine besondere Bühne geben durch gekonnte Akzentsetzung in Rhythmik, Ton und Farbe. 

Kreativen Ausdruck und individuelle Entfaltung begreifen wir als hohes Gut und möchten daher als neu gegründeter Verein sowohl Kulturschaffende selbst als auch den kulturellen Austausch fördern.

Neben all dieser Begeisterung zeichnet die SchwarzLichtGestalten aber ein weiterer Aspekt aus: die Liebe zur Natur. Damals wie heute bemühen wir uns darum, nachhaltig und umweltfreundlich zu handeln und eine harmonische Gemeinschaft von Mensch und Natur zu gestalten.

Denn für uns ist Gemeinschaft die erstrebenswerteste und grundlegendste Form des Zusammenlebens!

Ob bei der Umsetzung von Tanzveranstaltungen, den Inhalten von Workshops oder unserem Selbstverständnis: Wir machen es uns zur Aufgabe, unsere Gestaltungsräume ein wenig heller zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben.

 

Werde auch Du eine SchwarzLichtGestalt und tauche ein in unsere Welt! 

Wir freuen uns auf Dich!

bottom of page